Die erste Predigt unseres Propheten

Verfasst von Mutlu Binici

Übersetzt von Emre Mert Er

 

Auf den Weg nach Medina an einem Freitag

Unser Prophet; vor ihm zwei Tauben und ein Spinnennetz, die ihn vom sicheren Tod trennen. Zwischen Leben und Tod… Ein Prophet, der seinem Weggefährten Mut machte und ihm während ihrer Verfolgung seitens der Feinde „Hab keine Angst, Allah ist unser Begleiter und Beschützer“ zurief. Es ist der eine Prophet, welcher Leid und Tortur inmitten der leblosen Wüste überwand, keine Furcht vor den Drohungen von Suraka zeigte und somit am 24 September 622 unter Freude seiner Anhänger das Dorf Quba betrat.

Unser edler Prophet, der sich vier Tage lang in Quba aufhielt, erbaute hier die erste Gebetsstätte des Islams; die Quba Moschee. An einem Freitag Morgen machte er sich auf den Weg nach Medina. Seine Gefährten begleiteten ihn mit Achtsamkeit und die Menschen, welche sich auf dem Weg nach Medina befanden, begrüßten ihn mit voller Vergnügen und empfingen ihn mit immenser Sehnsucht. Als der Gesandte Allahs am Tal von Ranuna ankam, war es bereits Mittag geworden. Er verrichtete sein erstes Freitagsgebet in diesem Tal. Lasst uns Acht geben, so als würden wir die Freitagspredigt in diesem Moment das erste Mal direkt aus dem Munde des Gesandten Allahs vernehmen, so, als würden wir gerade unter der glühenden Hitze im Ranûna-Tal sitzen und unserem geliebten Propheten Aufmerksamkeit schenken: 

"O ihr Menschen! Trefft eure Vorbereitungen für das Jenseits, solange ihr bei Gesundheit seid. Wisst, dass am Jüngsten Tag jeder für seine Taten zur Verantwortung gezogen wird. Ihr werdet zur Verantwortung gezogen werden, so wie der Hirte, der sein Schaf unbeaufsichtigt lässt. Dann wird sein Herr ihm, ohne Übersetzer und Mittler, folgendes sagen: „Ist mein Gesandter nicht zu dir gekommen und hat er dir nicht meine Gebote überbracht? Ich habe dir Besitztümer und Vermögen gegeben, habe dir sehr viel Gutes widerfahren lassen. Was hast du als Proviant für das Jenseits mitgebracht?“ Die Person, die diese Frage vernimmt, wird nach rechts und links schauen, aber nichts sehen können. Wenn er aber nach vorne schaut, wird er die Hölle sehen. Deshalb versucht euch vor der Hölle zu schützen, und wenn es nur eine halbe Dattel ist. Und derjenige, der selbst diese nicht findet, soll versuchen sich zu retten, indem er ein gutes Wort spricht. Denn eine Wohltat wird zehn- bis siebenhundertfach belohnt. Allahs Frieden, Gnade und Segen sei mit euch.“

Nachdem unser Prophet seine erste Predigt beendet hatte, setze er sich. Nach einer Weile stand er wieder auf und sprach weiter:

"Gepriesen sei Allah. Ihn lobpreise ich, ihn bitte ich um Hilfe. Vor den Übeln unserer selbst und vor unseren schlechten Taten suchen wir unsere Zuflucht bei Allah. Wem Allah den geraden rechten Weg zeigt, den Islam gibt, den kann niemand mehr irreführen. Und denjenigen, den er irreführt, den kann niemand mehr auf den geraden rechten Weg führen. Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt, außer Allah. Er ist der eine. Es gibt nichts, das ihm gleich oder ähnelt. Das schönste aller Worte ist das Buch Allahs. Wessen Herz Allah mit dem Koran schmückt, den führt Allah in den Islam, während er ein Frevler war. Und jener, der dem Koran Überlegenheit zuspricht vor allen anderen Worten, wird gerettet werden.

Wisst gut, Allahs Buch ist das schönste und überlegenste aller Worte. Liebt, was Allah liebt! Liebt Allah aus ganzem Herzen! Werdet der Worte Allahs gegenüber nicht abgeneigt, werdet nicht müde, sie zu lesen. Durch Allahs Worte soll keine Dunkelheit in euer Herz gelangen. Denn Allahs Worte suchen und wählen aus allem, was Allah erschaffen hat, das Beste heraus, sie erzählen von guten Taten und von den Propheten, welche unter seinen Dienern die Auserwählten sind, und sie erzählen deren Geschichten. Sie teilen mit, was erlaubt und was verboten ist. Verrichtet Gottesdienste nur für Allah und gesellt ihm nichts bei. Hütet euch vor ihm, in gebührender Weise.

Eure Worte sollen gute Worte sein, solche, die sich nach Allah ausgerichtet haben. Und unterhaltet euch untereinander mit den Worten Allahs in Liebe. Wisst gut, dass Allah denjenigen zürnt, die ihren Schwur brechen, ihr Wort nicht halten. Allahs Friede sei mit euch.“

Nachdem unser Prophet das Freitagsgebet verrichtete machte er sich weiter auf den Weg nach Medina, um eine neue Weltordnung zu errichten, in welchem die Wahrheit Richter und Leiter ist.

Frieden und Segen seien auf ihm und seine Weggefährten.

Yeni yorum ekle

Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.