Die Prüfung mit Krankheiten

Verfasst von Prof. Dr. Soner DUMAN

Übersetzt von Emre Mert Er

 

Der Korona-Virus macht weltweit Schlagzeilen. Die Krankheit, der aus diesem Virus resultiert, ist nur eine von vielen hunderten, gar tausenden Krankheiten, die es auf der Welt gibt.

Der Gläubige ist sich stets bewusst, dass sein Körper und seine Gesundheit, eine Gabe Allahs an den Menschen sind. Bei einer Erkrankung tut er alles dafür, um zu genesen und nimmt dafür jede medizinische Behandlung in Anspruch. Auf der einen Seite nimmt er seine Vorsichtsmaßnahmen und auf der anderen Seite vertraut er auf Allah, dem wahren Heiler. Lasst uns den fachlich-medizinischen Teil dieser Epidemie den Experten und Ärzten überlassen, um uns darauf zu konzentrieren, welche Weisheiten wir aus dieser außergewöhnlichen Lage ziehen können und um festzustellen, welche Auswirkung dies auf unsere weltliche Prüfung hat.

 Allah der Allerhabene, der diese Welt als Prüfungstätte erschaffen hat, prüft seine Diener mit ihren Kindern, Geliebten und ihrem Besitz. Eine dieser Prüfungen ist die Prüfung mit der Gesundheit und der Krankheit. Jeder Mensch wird mit seiner Gesundheit geprüft, sogar die Propheten.

Niemand von uns möchte erkranken. Im Falle einer Krankheit möchte jeder so schnell wie möglich seine Gesundheit zurück erlangen. Die Krankheit ist ein außergewöhnlicher Zustand, den wir auch dafür nutzen sollten, um unsere innerliche spirituelle Seite zur Rechenschaft zu ziehen. Wir sollten uns über folgende Dinge tiefgründliche Gedanken machen.

a.       Die Krankheit sollte uns dazu verleiten, dass wir uns bewusst werden, dass wir kränkliche, begrenzte, vergängliche und sterbliche Wesen sind. Dies ist eine unbestreitbare Realität.

Der Mensch kann sich während seiner Gesundheit täuschen, sodass er denkt, dass er ewig leben wird. Doch die Krankheit errinnert ihn wieder daran, dass diese Welt vergänglich ist und dass auch er eine Tages sich verabschieden muss.

b.      Die Krankheit sollte uns deutlich machen, dass wir unseren Schöpfer stets brauchen. Die Zuwendung zu ihm ist ein essenzieller Bestandteil unserer spirituellen Gesundheit.

Eine Person, die sich eine Krankheit eingefangen hat, sollte den Dialog mit seinem Schöpfer intensivieren. Viele Menschen haben während ihrer Gesundheit eine überschaubare Bindung zu Allah, doch wenn sie, oder jemand aus ihrem nahen Umfeld erkrankt, verstärken sie ihre Bindung und vermehren ihre Bittgebete. Wenn diese Person eine Lehre aus seiner Krankheit ziehen kann, wird es ihm leichter fallen, in seiner Gesundheit Allah zu Gedenken. Es gibt auch viele Menschen, die während einer Krankheit Allah näher kommen; doch sobald sie genesen verfallen sie in ihre alten Muster und vergessen die Bindung zu Allah. Der edle Koran sagt über solche Personen folgendes:

„Und wenn dem Menschen Unheil widerfährt, ruft er Uns auf der Seite (liegend), im Sitzen oder Stehen an. Wenn Wir ihm aber sein Unheil hinweggenommen haben, geht er vorbei, als hätte er Uns nicht wegen eines Unheils, das ihm widerfahren ist, angerufen. So ist den Maßlosen ausgeschmückt, was sie tun.“ (Yunus,10/12)

c.       Der Erkrankte sollte sich für seine medizinische Behandlung bemühen und sich bewusst sein, dass für seine Geduld gegenüber den Problemen und Schmerzen der Krankheit, seine Sünden getilgt werden. Er sollte sich von der Aufruhr gegen über dem Schicksal bewahren und standhaft sein.

Wir als Menschen begehen absichtlich oder auch unabsichtlich viele Sünden. Jedoch können sie durch Geduld und Standhaftigkeit in Zeiten von Problemen, Krankheiten und Bedrängnis getilgt werden. Denn der gesegnete Prophet verkündete folgendes:

„Kein Leid trifft den Muslim, ohne daß Allah ihm dies als Sühne (für seine Sünden) zurechnet, sogar wegen einem Dorn, der ihn sticht.“

 

d.      Krankeiten sind ein Grund dafür, dass Allah die Stufe seiner Diener erhöht.

Es gibt viele Beispiele in der Geschichte, indem Propheten, Gelehrte und Freunde Allahs Geduld gegenüber Leid und Schmerz gezeigt haben, sodass am Ende ihre Stufen erhöht wurden. Das beste Beispiel dafür, ist das im Koran erwähnte Leben vom Propheten Ayyub. Abraham sagte während seiner Krankheit: „Wahrlich Allah ist derjenige, der mich heilt, wenn ich erkranke.“

e.       Krankheiten sollten uns von unserem Tiefschlaf wecken und uns mit der Realität konfrontieren.

Wenn in unserem Leben alles so geschieht, wie wir es uns wünschen, führt dies zur starken Verbundenheit mit dem weltlichen und zur Vernachlässigung des Spirituellen. Krankheiten zeigen uns die Realität und wecken uns von unserem Tiefschlaf der Wünsche.

 

f.        Krankheiten sollten uns deutlich machen, wie wichtig Gesundheit ist.

Der Mensch vergisst in guten Zeiten oftmals den Wert der Gaben, die er bekommt. Jedoch wird er sich dessen Wert bewusst, wenn er diese verliert. Gesunde Menschen erkennen meistens den Wert der Gesundheit. Sie erkennen ihn erst, wenn sie es verlieren und erkranken. Menschen, die während ihrer Krankheit den Wert der Gesundheit zu schätzen wissen und ihre Lehren daraus ziehen, nehmen somit nach ihrer Genesung gewisse Vorsichtsmaßnahmen ernster.

 

g.       Krankheiten sollten uns klar machen, wie kranke Menschen sich fühlen, sodass wir lernen Empathie zu zeigen.

Menschen, denen es gut ergeht, können meistens keine Empathie gegenüber Menschen zeigen, denen es schlecht ergeht. Sie sorgen und kümmern sich auch meistens nicht um sie. Sobald sie selber in solch eine schwere Lage hineinfallen, erkennen sie die Bedeutung der Empathie und Hilfsbereitschaft. Wenn sie die nötige Lehre daraus gezogen haben, verhalten sie sich in Zukunft verantwortungsvoller und schätzen ihre Lage besser.

 

h.      Krankheiten sollten uns Geduld lehren.

Der Mensch wird in seinem Leben mit guten und schlechten Ereignissen konfrontiert. Allah erwartet von uns in guten Zeiten die nötige Wertschätzung und den Dank dafür. In schlechten Zeiten wiederum erwartet er Standhaftigkeit und Geduld. Der Muslim mit einem dankbaren und geduldigen Charakter erlangt das Wohlgefallen Allahs. Unser geliebter Prophet verkündet in einem Hadith:

„Die Sache des Gläubigen ist wunderbar. Alle seine Angelegenheiten sind gut für ihn, und dies ist bei niemandem so außer dem Gläubigen. Wenn ihm etwas Schlechtes widerfährt, ist er geduldig, und dadurch wird es gut für ihn, und wenn ihm Gutes widerfährt, ist er dankbar, und dadurch wird es gut für ihn.“ (Muslim)

Unser Herr Allah berichtet uns, dass das Schlechte, welches uns widerfährt eine Prüfung für uns.  Allah offenbart uns im Koran, welche Eigenschaften er bei uns Gläubigen sehen möchte:

„Und Wir werden euch ganz gewiß mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften, die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück." Sie sind es, denen Segnungen von ihrem Herrn und Erbarmen zuteil werden, und sie sind die Rechtgeleiteten.“ (Die Kuh, 155-157)

Möge Allah uns vor jeglicher Krankheit schützen. Möge er unsere Kranken unter uns heilen. Möge er uns zu den Dienern machen, welche standhaft und geduldig sind.

 

 Türkisch dieses Artikels: https://www.siyerinebi.com/tr/prof-dr-soner-duman/hastaliklarla-imtihanimiz

 

 

 

 

Yeni yorum ekle

Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.